ID$A-Leitlinien zur Borreliose – gültig bis zum Sankt Nimmerleinstag?

IDSA LeidlinienAm 2. Februar 2013 stellten die beiden Senatoren Blumenthal und Gillibrand eine Anfrage an das National Guidelines Clearinghouse, vergleichbar mit der AWMF in Deutschland, mit der Bitte, die veralteten ID$A-Leitlinien zur Diagnostik und Therapie der Lyme-Borreliose zu entfernen.

Mehr als 26.000 Menschen haben bereits die Petition zur Entfernung der IDSA-Borreliose-Leitlinien unterzeichnet

Der Brief der beiden Senatoren folgt einer Initiative diverser Kongressabgeordneter, die bereits ähnliche Bedenken und Forderungen formuliert hatten. Über 26.000 Menschen haben inzwischen die Petition zur Entfernung der IDSA-Leitlinien unterzeichnet. Wer es noch nicht getan hat, hier gehts zur Petition: http://www.lymedisease.org/petitionscript/index.php

Die Richtlinien des National Clearinghouse sehen vor, dass Leitlinien alle 5 Jahre aktualisiert werden müssen, um sicherzustellen, dass sie den aktuellen Stand der Wissenschaft widerspiegeln bzw. an diesen angepasst werden.

Neun Jahre alte Leitlinien zur Borreliose sollen den aktuellen Stand der Wissenschaft widerspiegeln?

Die ID$A-Leitlinien stammen aus dem Jahr 2006 und sie sollen bis 2015 im National Clearinghouse gelistet bleiben. Die IDSA argumentiert, die kartellrechtlichtlichen Ermittlungen im Jahr 2009 hätten eine Überprüfung nötig gemacht, die 2010 erfolgt sei. 2010 hatten die von der ID$A selektierten, und daher alles andere als unabhängigen Mitglieder der Überprüfungskommission befunden, die 2006 Leitlinien müssten nicht geändert werden. Die Bewertung und Überpüfung verlief nicht, wie üblich, in einem offenen und transparenten Prozess, unter Einbeziehung der Patientenvertreter;   auch die 25 empfohlenen Änderungen an den Richtlinien wurden vom 2010 eingesetzten Prüfungskommittee nicht umgesetzt. De facto bedeutet dieses Vorgehen bislang, dass im speziellen Fall der Borreliose-Leitlinien nun Leitlinien von 2006 bis 2015 nahezu unverändert gelten dürfen. Immer schneller wachsendes medizinisches Wissen? Eine kaum noch überschaubare Publikationsflut? I wo, die ID$A-Borreliose Leitlinien bleiben in Stein gemeißelt und vermutlich gültig bis zum Sankt Nimmerleinstag. Noch Fragen?

B. Jürschik-Busbach © 2012
Alle Artikel dieses Blogs können gerne zu nicht-kommerziellen Zwecken unter Angabe der Quelle/Autorin und dem Original-Link verbreitet werden.

Quelle: http://lymedisease.org/news/lymepolicywonk/lymepolicywonk-senators-request-removal-of-idsa-lyme-guidelines-from-national-guidelines-clearinghouse.html

 

Ein Kommentar zu ID$A-Leitlinien zur Borreliose – gültig bis zum Sankt Nimmerleinstag?

  1. Klaus Brutsch meint:

    Zieht euch einen Helm auf und kauft ne ….

Kommentieren?

Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Folgende HTML-Tags können benutzt werden: <a href=""> <abbr title=""> <blockquote cite=""> <cite> <code> <em> <q cite=""> <strike> <strong>